Pressearbeit
Zeitung in der Schule
Das Projekt der Mittelbayerischen Zeitung heißt seit diesem Schuljahr „Klasse informiert“ und bietet Schülern aktuellen Lesestoff, der im Unterricht in vielfältiger Weise eingesetzt werden kann. An unserer Schule nehmen regelmäßig Lehrer/innen mit ihren 3./4. Klassen an diesem medienpädagogischen Projekt teil.
In einem gewählten Projektzeitraum erhalten die Schüler/innen täglich die gedruckte Zeitung kostenlos. Sie lernen den Aufbau einer Zeitung kennen und setzen sich mit verschiedenen Inhalten auseinander. Es besteht großes Interesse bei den Kindern, da sie sich die Artikel selbst aussuchen dürfen. Besonders beliebt sind die Sportberichte und die Juniorseite, auf der die Kinder täglich Neues erfahren und somit „nebenbei“ ihre Lesefertigkeiten schulen.
Das Projekt „Klasse informiert“ bietet viele Möglichkeiten eines fächerübergreifenden Unterrichts. In Deutsch können nicht nur Artikel gelesen und nacherzählt werden, sondern auch Wortarten, Wortfamilien etc. gesucht und unterstrichen werden. Wissenswertes für den Heimat-und Sachunterricht findet sich in vielen Artikeln und Graphiken. Täglich entdecken die Kinder Gelerntes und können ihr Wissen anwenden. Mit Begeisterung werden auf den Wetterkarten zum Beispiel die europäischen Länder entdeckt. Im Kunstunterricht lassen sich mit der Zeitung Collagen erstellen und in Mathematik bieten die Werbungen genügend Anlässe zum Rechnen. Innerhalb des Zeitraumes darf jede teilnehmende Klasse einen Artikel zu einem bestimmten Thema selbst schreiben, der dann auch in der Zeitung veröffentlicht wird.
Flexible Grundschule
Seit dem Schuljahr 2012/2013 ist die Pestalozzi Grundschule eine Flexible Grundschule.
Ziel des Projektes „Flexible Grundschule“ ist es, den Grundschülerinnen und Grundschülern Wege zu eröffnen, die ihren unterschiedlichen Begabungen und Interessen sowie ihrer individuellen Lernentwicklung noch besser gerecht werden.
So sieht die Flexible Grundschule ein passgenaues und individualisierendes Lernangebot für die „Eingangsstufe“, d.h. der bisherigen Jahrgangsstufe 1 und 2, vor und ermöglicht eine flexible, für das einzelne Kind optimale Bildungsbiographie.
Weitere interessante Informationen zur flexiblen Grundschule finden Sie auf den Seiten der Stiftung Bildungspakt Bayern
Freiarbeit und Lesen
Die Freiarbeit ist das zentrale Element in unserer jahrgangsgemischten Klasse 1/2 in der flexiblen Eingangsstufe.
Hier kann jede® nach seinen Interessen und Fähigkeiten lernen. Alleine, mit älteren, mit jüngeren – ganz unterschiedlich.
Die Kinder der ersten Klasse können schon ein bisschen lesen, die Kinder im zweiten Jahr lesen mit, helfen, verbessern …
Lerngespräche
Das dokumentierte Lerngespräch ersetzt an unserer Schule das Zwischenzeugnis in den Klassen der flexiblen Eingangssturfe und in der 3. Jahrgangsstufe.
Hier finden Sie unsere Rückmeldebogen zur Ansicht als Download,
hier die Zielvereinbarung.
Vorteile
- alle Beteiligten (Kinder, Eltern, Lehrer) kommen zu Wort
- Kinder schätzen sich selbst ein
- der Lehrer schätzt die Kinder ein
- der Lern- und Leistungsstand wird unmittelbar ersichtlich
- Beurteilung im Dialog: Gespräch kann Unklarheiten, Missverständnisse bereinigen und Sprachbarrieren überwinden
- Stärken und Schwächen werden angesprochen, beraten und Möglichkeiten der Förderung besprochen
- es werden gemeinsame Ziele besprochen und festgelegt