Lernlabor

20. November 2023

Bereits eine Woche vor dem Ausflug ins Lernlabor an die Univer­sität Regensburg waren die Schüler voller Vorfreude und konnten es kaum abwarten. Am Montag, den 13.11.23 war es dann endlich soweit: die Kinder durften an der „schönsten Schule der Welt“ lernen und forschen.

An verschie­denen und mit Hilfe vieler anschau­licher Modelle erstellten die Kinder unter­stützt durch Selbst­lern­hefte eigene Modelle der Lunge. Im Zentrum stand es heraus­zu­finden, ob Arielle denn ein Fisch oder ein Säugetier sei. Insgesamt 9 Studie­rende leiteten die Kinder durch aufre­gende 90 Minuten Heimat- und Sachunterricht.

Mit der Erkenntnis, dass Arielle sowohl Merkmale eines Fisches, als auch eines Säuge­tieres aufweist, fuhren wir zufrieden mit unseren selbst­ge­bauten Modellen zurück und hatten uns eine ausgiebige Brotzeit verdient!